Viele Logistikprozesse sind in den letzten Jahren automatisiert worden. Trotzdem ist das direkte Zusammenwirken von Mensch und Maschine im Lager unverzichtbar. Als Arbeitsmittel dienen in erster Linie Flurförderzeuge. Dass von ihnen ein großes Unfallrisiko ausgeht, belegen die Unfallzahlen. Aber mit intelligenten Fahrer-Assistenzsystemen und zusätzlicher Sicherheitstechnik für Stapler sind Schäden vermeidbar. Gemäß dem Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) dient die Intralogistik der „Steuerung, Durchführung und Organisation des Materialflusses innerhalb eines Lagerbetriebes“. Der Begriff Intralogistik ist entstanden, um eine Abgrenzung zur Logistik außerhalb des Betriebes zu ermöglichen, insbesondere dem Güterkraftverkehr. In der Intralogistik werden nach wie vor in großem Umfang Flurförderzeuge eingesetzt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2021.07.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2365-7634 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-06-29 |
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